Wir blicken zurück auf die Saison 2023/24. Die beiden Mannschaften des TTC Schaffhausen traten in der Mannschaftsmeisterschaft des Ostschweizerischen Tischtennisvebandes (OTTV) in der 5. Liga, Gruppe 3 beziehungsweise in der 6. Liga, Gruppe 3 an.
Über die Saison von Schaffhausen I in der 5. Liga berichtet Captain Philipp Stamm
Eingesetzte Spieler: Philipp Stamm (Captain), Daniel Bührer, Markus Werdenberg, Jürg Berchtold (Ersatz aus 6. Liga)
Nach einer guten Vorrunde in der Stammformation mit 3 Siegen, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen befand sich das Team auf dem guten 4. Tabellenzwischenrang. Für eine noch bessere Klassierung in der Tabelle verpasste die Equipe in der Rückrunde in 5 von 7 Spielen jeweils einen weiteren wichtigen Einzelpunkt sehr knapp, bei 4 Niederlagen (4:6) und einem Unentschieden (5:5). Gegen Weinfelden wäre bei vollzähligem Antreten sicher mehr möglich gewesen. Jürg half im Auswärtsspiel gegen Schlatt ZH aus. Am Ende der Saison belegte das Team den soliden 5. Rang in der Tabelle.
Über die Saison von Schaffhausen II in der 6. Liga berichtet Captain Lyo Bührer
Eingesetzte Spieler: Lyo Bührer (Captain), Jürg Berchtold, Josef Mendl und Kerem Tüzel
Die ersten 3 Saisonspiele war unsere Mannschaft auf eine minimal Besetzung von 3 Spielern reduziert, was den Saisonauftakt zum einen sportlich, vor allem aber organisatorisch schwierig machte. Dank der Unterstützung des TTC Neuhausen konnte nach 3 Spielen ein Ersatzspieler gefunden werden. Mit Kerem Tüzel konnten wir im Eilverfahren eine zuverlässige Ergänzung für uns gewinnen. Kerem bestritt von da an bis auf eine Ausnahme jedes unserer weiteren Spiele. Von da an lief es deutlich besser. Wir konnten uns stabilisieren und spätestens in der Rückrunde auch die vermeintlichen Topteams ärgern. So schlossen wir die 6. Liga auf einem soliden 5. Schlussrang ab.